Bei einer Reparatur dieser Konstellation kosten nur die Teile bei Opel ca.1300 EUR plus sehr aufwändigem Umbau. Denn diese Servopumpe gibt es nicht mehr und es muss eine neueren Typs eingebaut werden. Diese passt NICHT MEHR zu dem alten Lenkgetriebe - das deshalb auch getauscht werden muss.
Das war mir persönlich zu teuer für das alte Auto.
Sollte, vor allem im Winter, die Servopumpe von heute auf morgen ausfallen haben sich wahrscheinlich die Kontakte durch Salz, Korrosion etc. verabschiedet.
Diese Schritte helfen beim Ausbau der Servo-Pumpe und bei der Behebung des Kontaktfehlers. Ich gebe keine Garantie - Arbeiten auf eigene Gefahr!
Batterie abklemmen und Batterietraeger abschrauben. Dann rechts oben im Motorraum das Massekabel abschrauben, links daneben im Sicherungskasten die
Sicherung Nr.7 von oben ziehen (80A) und den Sicherungsträger auf der linken Seite (lila) vorsichtig mit einer Zange herausziehen.
Dann den Stecker direkt unterhalb des Sicherungskastens abziehen - Haltenase zeigt nach unten und muss von hinten geöffnet werde - Fingerbrechen ist angesagt.
den Kabelbaum nun nach unten durchziehen und dabei die jeweiligen Kabelbinder öffnen.
Pumpe vom Traeger abschrauben dabei auf die Puffer unter jeder Schraube achten damit sie nicht abgedreht werden. - NICHT den Traeger vom Vorderrahmen loesen! -und dann die Servoleitungen abschrauben/trennen - dazu Pumpe etwas drehen - Druckleitung ist geschraubt (SW19) und der Rücklauf ist mit einer Schelle befestigt!
VORSICHT! Servoöl tritt sofort aus - alles abdecken und das Öl auffangen.
Dann die Pumpe - am besten in einen Lappen gewickelt - herausholen.
Man kann den Antrieb nun vom Pumpenteil lösen - 4 x Torxschrauben oben unterhalb der Schelle des Ölbehälters öffnen. und den Pumpenteil wegstellen.
Den Antrieb nun umdrehen und die schwarze Kappe mit den zwei Torxschrauben öffnen.
... und da sieht man was passiert ist. Totale Zerstörung des Pluspols. Also alles zerlegen und reinigen.
Nach der Reinigung neue Kontakte bauen - Dünnes Kupferblech ist nun hilfreich, sowie ein starker Lötkolben und Lötzinn mit Kolophonium.
So kann es dann aussehen:
Ich habe alle Dichtflächen nach der Reinigung mit Flächendichtung eingestrichen und verklebt und dann zusammengeschraubt.
Neue Kontakte fest verschrauben - am besten noch die Muttern mit Schraubenkleber sichern. Und dann - besser abdichtend die schwarze Schutzkappe aufsetzen.
Testen kann man so...
Dreht sich der Motor gleichmäßig und reagiert auf bremsversuche mit Drehzahlerhöhung sollte alles richtig sein.
Dann alles wieder zusammensetzen und die Pumpe wieder einsetzen - Servoölleitungen anbringen - 3 Gummipuffer festschrauben und den Kabelbaum wieder verlegen und anschließen.
Nun das Öl auffüllen und abgleichen - mal den Motor starten - nach links und rechts lenken und dann den Ölstand und auch alles auf Dichtheit prüfen.
Sollte sich die Entlüftung schwieriger gestalten weil immer wieder Schaum und Luft im System ist - was man durch das Lenkrad hört wenn man es bewegt - bitte mal den drucklosen Rücklaufschlauch auf festen und dichten Sitz prüfen.
Hat mich einen Tag suchen gekostet! ;-(
Eingebaut sieht das dann z.B. wieder so aus.
Ich hoffe das hat ein wenig geholfen. Viel Erfolg.
Bei Fragen - amigaman(bei)t-online.de